Neuer Termin: 2022

Weltmeisterschaft der Drachen

12. - 17. Juni

KÜHLUNGSBORN | OSTSEE | DEUTSCHLAND

Sponsoren & Partner

Die Drachen WM startet in
  • 00Days
  • 00Hours
  • 00Minutes
  • 00Seconds

Herzlich Willkommen in Kühlungsborn

Liebe Drachensegler,
unser Optimismus zu Beginn des Jahres 2021 ist ungebrochen! Wir alle hoffen, dass wir so schnell wie möglich wieder zur Normalität zurückkehren können und die Einschränkungen verschwinden werden. Das Deutsche Drachengeschwader und der Segelclub Kühlungsborn haben uns alle freundlicherweise eingeladen, in den herrlichen Gewässern der Ostsee zur Weltmeisterschaft 2021 anzutreten. Die IDA, alle beteiligten Sponsoren und Organisatoren heißen alle Drachensegler aus der ganzen Welt herzlich willkommen, sich zu diesem großartigen Event zu treffen. Ich freue mich darauf, Sie alle dort wiederzusehen!
IDA Chairman Jens Rathsack
Jens Rathsack
Chairman INTernational Dragon Association
Nachdem wir nun schon sechs Mal in Folge den Dragon Grand Prix Germany auf der Ostsee vor Kühlungsborn ausgetragen haben, freue ich mich sehr, nun auch die WM der Internationalen Drachenklasse hier austragen zu können. Kühlungsborn bietet mit seinem offenen Revier ohne Beeinträchtigung durch Seeschifffahrt, der kurzen Anfahrt zum Wettfahrtbereich und guter logistischer Infrastruktur die optimalen Voraussetzungen für große Startfelder. Dazu kommt das ausgiebige Freizeitprogramm, das der Ort für die Teilnehmer und deren Familien bereithält. Das wird ein großartiges Event, wir freuen uns schon sehr!
Peter Menzel
Regattamanager Yacht Club Kühlungsborn
Es ist uns eine große Ehre nach 1981, 1993 und 2005 zum vierten Mal in Deutschland eine Drachenweltmeisterschaft auszutragen. Mit Kühlungsborn haben wir einen bewährten Veranstaltungsort, an dem schon zahlreiche große Drachenregatten stattfanden - zuletzt der Gold Cup 2015 - und der sich als Garant für großartige Rennen auf höchstem Niveau etabliert hat. Wir freuen uns, bald die weltweit besten Segler zu begrüßen, die hierherkommen, um sich auf der Ostsee zu messen und eine wunderbare Zeit an Land und auf dem Wasser zu erleben.
Dr. Gregor Berz
Commodore Deutsches Drachengeschwader

WM-NEWS

Weltmeisterschaft der Drachen wird um ein Jahr verschoben

Aufgrund der weiterhin und noch auf unabsehbare Zeit unsicheren Pandemielage haben sich der Segelclub Kühlungsborn, die International Dragon Association und das Deutsche Drachengeschwader gemeinsam dazu entschlossen, die Drachen Weltmeisterschaft auf 12.-17. Juni 2022 zu verschieben.

Mehr...

IDA Jahrbuch online

Die IDA hat das Internationale Drachenjahrbuch 2020/21 veröffentlicht.  Auf Seite 14 & 15 geht's um die WM  in Kühungsborn.

Mehr...

Drachen segeln in Kühlungsborn

Herzlich Willkommen

Mehr Infos

Kontakt

Segelclub Kühlungsborn
Ostseeallee 46a
D-18225 Kühlungsborn

Tel

+49 (0) 38293-12630

regatta@segelclub-kuehlungsborn.de

Impressionen

Highlights Drachen Gold Cup Kühlungsborn 2015